Wasserspartipps für die heiße Zeit
Was kann ich tun, um Wasser zu sparen?
Regenmangel und Trockenheit betreffen auch in Sachsen-Anhalt Jahr um Jahr die Menschen. Viele Gemeinden beschränken daher gerade im Sommer die Wassernutzung. Der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel zuliebe fragen sich manche nun, wie man am besten Wasser spart. Wir zeigen, wo das in Haushalt und Garten am besten klappt.
- Geschirrspüler und Waschmaschine gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Mindestens ein Mal in der Woche nutzen wir die Geräte, wobei die Maschinen nur voll beladen laufen sollten. Auch die richtige Dosierung von Waschmitteln gilt es zu beachten.
- Wer duscht verbraucht (meistens) weniger Wasser als beim Baden. Bei einem normalen Duschkopf und bei einer zehn minütigen Duschzeit sind das ca. 100 Liter Wasser, bei einer normalen Badewanne ca. 140 Liter. Zudem gibt es Wasserspar-Duschköpfe, die das Wassersparen beim Duschen erleichtern und mit weniger Tropfen das gleiche Erlebnis bieten.
- Auch beim Einkauf lässt sich Wasser einsparen. Dafür sollten vor allem Produkte aus regionalem, saisonalen und ökologischen Anbau gekauft werden.
- Pflanzen sollte man lieber nachts, morgens oder abends gießen, möglichst nah am Boden. Zudem hilft es, die eigenen Gewächse lieber etwas seltener und dafür gut zu wässern, als täglich in kleinen Mengen. Durch Mulchen (z.B. mit Stroh, Rinde, Kies oder Splitt) lässt sich außerdem die Feuchtigkeit besser im Boden halten, wobei auch oberflächliches Hacken gegen die Verdunstung hilft.
- Besondere Vorsicht gilt für Pools und Planschbecken: Dieser sollte möglichst vor der Trockenheit und nachts befüllt werden. Regelmäßige Pflege und Abdeckungen schützen zudem vor Verunreinigung, Verdunstung und damit unnötigem Wasserwechsel.
Erfahren Sie mehr
Im Verlauf der letzten Jahre wurden vielerorts sinkende Grundwasserpegel gemessen. Doch wie kommt es zu diesem Wassermangel – und was können wir dagegen tun? Mehr →
Wasser ist für den Garten lebensnotwendig. Die richtige Bewässerung unterstützt die Pflanzen dabei, gesunde und kräftige Wurzeln zu bilden und Nährstoffe zu transportieren. Doch die Menge allein macht es nicht, es kommt auch auf die Art des Wässerns an. Mehr →
Die Tage werden länger, die warme Jahreszeit lässt grüßen. Vielerorts stürzen sich die Menschen mit Kajaks, Kanus und Tretbooten ins erfrischende Nass. Mit ein paar einfachen Verhaltensregeln können Hobbysportler*innen Rücksicht für Natur und Arten zeigen. Mehr →