Wohngemeinschaft mit Blätterdach
Welche Rolle Habitatbäume für die Artenvielfalt spielen
Wälder gehören zu den wichtigsten, facettenreichsten Ökosystemen unseres Planeten. Sie sind wichtige Kohlenstoffspeicher sowie Quellen der Artenvielfalt. Dennoch wird ihre Bedeutung auch in der heutigen Zeit oft unterschätzt. Dabei können besondere Bäume Lebensstätte für zahlreiche bedrohte Tierarten sein.
Zu diesen Habitatbäumen gehören meist alte oder tote Bäume. Sie bieten den Tieren aufgrund besonderer Eigenschaften eine Vielzahl spezieller Lebensräume. Neben Spechthöhlen und den Horsten von Großvögeln gehören dazu auch Rindentaschen, Astausbrüche, besondere Wuchsformen oder gar Faulhöhlen in totem Holz. Tierarten wie der Mittelspecht oder die Mopsfledermaus, aber auch holzbewohnenden Käferarten wie der Heldbock und der Hirschkäfer sind auf solche Habitatbäume angewiesen.
Allerdings geraten diese hölzernen Wohnhäuser bisweilen in Konflikt mit menschlichen Interessen. Aufgrund von Schäden oder Alter sind sie wirtschaftlich eher uninteressant, werden als störend oder gefährlich angesehen und fallen so der Säge zum Opfer. Dies ist besonders in Anbetracht der großen Probleme von Klima- und Naturschutz bedenklich.
Dabei ist das Artenschutzrecht in dieser Hinsicht klar: Bäume, die einen Lebensraum für geschützte Arten bieten, sind zwingend von Fällungen auszunehmen. Gerade während der Wintermonate sind Beurteilungen dieser Art jedoch nicht immer möglich. Geschützte Arten wie Fledermäuse, Käfer und Vögel lassen sich meist erst im Frühjahr und Sommer erfassen. Daher empfiehlt der NABU mögliche Habitatbäume grundsätzlich zu erhalten.
Kommt es in begründeten Ausnahmenfällen (z. B. Maßnahmen der Verkehrssicherung) doch zu einer Fällung, so müssen die Beeinträchtigungen für betroffene Arten untersucht und anderweitig ausgeglichen werden.
Erfahren Sie mehr
Die Klimakrise ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei ist der Wald entscheidend, um das Problem zu verstehen und Lösungen zu finden. Mehr →
Die aktuelle Situationsanalyse des Landes Sachsen-Anhalt zeichnet ein bedrohliches Bild für unsere heimischen Wälder. Doch wer ist verantwortlich für diesen Schaden – und was können wir jetzt noch tun? Mehr →
Totholzentnahmen und Baumfällungen im Harz sind eine Gefahr für Biotope und Arten. Der NABU setzt sich vor Gericht für den Schutz des Nationalparks ein. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Mehr →