Insektensommer 2023
Ergebnisse der Zählung im August
Der Insektensommer 2023 ist zu Ende. Knapp 14.000 Menschen nahmen an der bundesweiten Aktion teil und begaben sich auf die Spur unserer heimischen Insektenwelt. Auch in Sachsen-Anhalt wurden zahlreiche Insekten beobachtet und gemeldet. Die Spitze der Rangliste bildete dabei die Ackerhummel (46 Meldungen), die im Juni nur an fünfter Stelle gelandet war. Ihr folgten auf Platz zwei und drei das Artenpaar der Dunklen und Hellen Erdhummel (42 Meldungen) sowie der Siebenpunkt-Marienkäfer (41 Meldungen).
Besonders auffällig: Wie schon im Juni, wurden auch bei der zweiten Runde des Insektensommers kaum Schmetterlinge gesichtet. Die genauen Ursachen für die geringen Zahlen sind nicht bekannt, wenngleich Klimakrise, extremes Wetter sowie der Verlust von Lebensraum mögliche Ansätze darstellen. Die Informationen des Insektensommers könnten hierbei helfen, Licht ins Dunkel zu bringen und dem Schwund mit geeigneten Maßnahmen entgegenzuwirken.
Eine genaue Auflistung der Insektenzählung ist auf der offiziellen Seite des Insektensommers zu finden.
ERFAHREN SIE MEHR
Vom 2. bis 11. Juni fand die erste Zählung beim diesjährigen NABU-Insektensommer statt. Auch in Sachsen-Anhalt wurden fleißig Sechsbeiner gezählt. Die Hummeln liegen an der Spitze. Mehr →
Sommerzeit ist Wespenzeit. Doch was tun, wenn sich die ungebetene Gäste im Freien schnell zu Kuchen, Saft und Eis gesellen? Der NABU gibt Tipps, wie man sich den Hautflüglern gegenüber richtig verhält.
Mehr →
Wer einen Garten hat und sich gern für die Umwelt einsetzt, sollte über eine naturnahe Gestaltung des eigenen Grundstücks nachdenken. Das Gute: der eigenen Kreativität sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt. Mehr →