Falkennachwuchs in Detershagen
Erste Brut erfolgreich abgeschlossen
10. August 2022 - In einem der neuen Nistkästen in der Dorfkirche Detershagen hat in diesem Jahr zum ersten Mal ein Turmfalkenpaar gebrütet. Dabei waren sie auch gleich Teil eines Projektes, das Informatik und Artenschutz verbindet. Mit einer Kamera, gekoppelt an eine künstliche Intelligenz, wurde das Brutgeschehen verfolgt. Die Bilder werden nun analysiert und mit anderen Standorten verglichen, um das Brutverhalten der Turmfalken zu verstehen und die Bedingungen zu verbessern.
Vom Schlüpfen der Küken, ihrer Beringung und dem Ausfliegen hat die Falkenfamilie viele Leute in der Gemeinde begeistert.
Der Blick in den Nistkasten
Mitte Juni wurden die kleinen Falken beringt
16. Juni 2022 - Schon kurz nachdem Ende April die Kamera im Nistkasten der Turmfalken angebracht wurde, lagen drei bräunliche Eier im Nest. Die Spannung war groß, wie viel Nachwuchs es wirklich geben würde. Silvia Silberborth ist NABU-Ehrenamtliche und hat das Projekt „Lebensraum Kirchturm“ in Detershagen angestoßen und betreut. Sie und andere Interessierte verfolgen gespannt das Brutgeschehen bei den Turmfalken.
Die Falkenfamilie hält Frau Silberborth ganz schön auf Trab. „Am 2. Juni entschlossen wir uns aus Sorgen in den Nistkasten zu gucken. Der männliche Turmfalke wurde in den letzten Tagen nicht gesichtet. Gedanken, wie er Opfer eines Unfalls oder größeren Raubvogels geworden ist, schwirrten in meinem Kopf umher. Das wäre eine Katastrophe für die kleine Familie. Er ist es doch, der das brütende Weibchen und später auch die Küken allein mit Futter versorgt. Sind die Küken größer, geht auch das Weibchen auf Jagd“, schildert sie die Situation. Doch es war alles in Ordnung. Im Nistkasten wurden vier winzige Küken, ein scheinbar unbefruchtetes Ei und eine Maus gefunden. Auch das Turmfalkenpaar ließ nicht lange auf sich warten.
Alle Küken wurden beringt
Am 15. Juni wurden die kleinen Turmfalken beringt und haben damit eine Art „Geburtsurkunde“ bekommen. Mit dem Ring können Ornithologen feststellen, woher der Vogel stammt, wie alt er ist und wo er anhand des Ringes gesichtet wurde.
Als der Nistkasten zur Beringung geöffnet wurde, saßen fünf kleine Turmfalken darin. Es war aus dem fünften Ei doch noch ein Küken geschlüpft! „Die kleinen Küken haben seit Anfang Juni mächtig an Gewicht zugelegt. Das war offensichtlich. Sie sind putzmunter und sehr agil“, beschreibt Frau Silberborth den Falkennachwuchs. Die Beringung erfolgte zügig. Noch bevor die Eltern zurückkamen, wurden alle Küken wieder behutsam ins Nest gesetzt.
Die Informatikerin Katharina Bade schaut in die Nester von Turmfalken. Mit einem Kamerasystem und Minicomputer wird das Geschehen dort verfolgt. Ein eigens programmiertes neuronales Netz analysiert die Daten. Mehr →
Umgeben von Wald, Acker und Wiese wird die Kirche in Detershagen zu einem neuen Lebensraum für Gebäudebrüter und Fledermäuse. Das Projekt startete im November 2021. Mehr →
Seit November 2021 befindet sich in der Kirche in Detershagen ein Lebensraum für Eulen, Falken und Co. Mit einer Kamera im Nistkasten sind nun Einblicke in das Leben des Falkenpaares möglich. Gekoppelt an eine KI, sollen die Beobachtungen zum Artenschutz beitragen. Mehr →
Mit dem Projekt „Lebenraum Kirchturm“ soll in Detershagen der Artenschutz vor Ort gestärkt werden. Damit die neuen Untermieter erfolgreich im Kirchturm einziehen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Mehr →