Neues Leben in der Kirche Detershagen
Mit dem Projekt „Lebensraum Kirchturm“ wird ein neues Zuhause für Gebäudebrüter geschaffen
15. Dezember 2021 - Seit 2007 gibt es das erfolgreiche NABU-Projekt „Lebensraum Kirchturm“. Viele Vogelarten wie Turmfalke, Dohle oder Schleiereule und Fledermäuse nutzen Kirchtürme oder andere Gebäude in Dörfern und Städten als Ersatz für natürliche Bruthöhlen in Felsen und Bäumen. Mit dem NABU-Projekt werden aktiv Nistmöglichkeiten für diese bedrohten Arten geschaffen. Kirchen, die sich besonders für den Artenschutz einsetzen, werden mit einer Plakette und Urkunde ausgezeichnet.
Auch in dem kleinen Ort Detershagen, 18 km von der Landeshauptstadt entfernt, soll so neues Leben in die Kirche einziehen. Das Dorf ist umgeben von Wiesen, Wäldern und Ackerflächen und bietet somit ideale Voraussetzungen für die künftigen Bewohner der Kirche. Auch viele artenreiche Gärten in der Umgebung sind für die Tierwelt gute Lebensräume. Das Bächlein Beeke und der Dorfteich sorgen für ausreichend Wasserversorgung.
Die Kirche in Detershagen als Lebensraum
Die Kirche in Detershagen wurde um 1300 erbaut und besitzt einen Kirchturm, der sich als Lebensraum für Gebäudebrüter eignet. Insbesondere Schleiereulen würden hier ein schönes Zuhause finden. Bisher war der Zutritt für sie in den oberen Turmöffnungen jedoch versperrt. Mit dem Start des Projektes und fachkundiger Beratung durch Herbert Bilang von der NABU-Arbeitsgruppe „Eulenschutz“ wird der Turm nun umgestaltet. Er bietet die Möglichkeit, zwei Nistkästen für Schleiereulen im Innenraum des Glockenstuhles vor die Turmöffnungen zu setzen. Ein Eindringen der Vögel in den Turm-Innenraum ist somit nicht möglich und Verschmutzungen durch diese sind ausgeschlossen. Die Flora und Fauna des Dorfes bieten ideale Bedingungen für das Projekt, sodass sich in Zukunft vielleicht auch andere Tiere in der Kirch ansiedeln.
Mit dem Projekt „Lebenraum Kirchturm“ soll in Detershagen der Artenschutz vor Ort gestärkt werden. Damit die neuen Untermieter erfolgreich im Kirchturm einziehen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Mehr →
Seit 2007 setzt sich der NABU mit der Aktion „Lebensraum Kirchturm“ für den Schutz von Turmfalken, Fledermäusen und anderen Gebäudebrütern ein. In Sachsen-Anhalt wird so schon an vielen Orten aktiver Artenschutz betrieben. Mehr →