Sachsen-Anhalt.NABU.de Projekte & Aktionen Birdwatch

Birdwatch 2010

Reger Flugverkehr über Deutschland

Erste Ergebnisse des Birdwatch 2010

Birdwatch

Ein Tiefdruckgebiet mit starkem Wind und Regen hat am Birdwatch-Wochenende viele der Zugvögel davon abgehalten, den Weg in den Süden anzutreten oder fortzusetzen. Wenn dadurch auch die Zahl der beobachteten Tiere deutlich unter der des Vorjahres lag, an Vielfalt hatte das Wochenende dennoch einiges zu bieten. Insgedamt 183 Vogelarten wurden gesichtet. Am häufigsten jedoch, wie im letzten Jahr, der Star.

mehr Zu den Ergebnissen 2010

mehr Zur Pressemitteilung vom NABU Sachsen-Anhalt

Gibt es weniger Zugvögel?

Erste Bilanz des Birdwatch-Wochenendes 2009

Wie im letzten Jahr wurde auch 2009 der Star am häufigsten gesichtet, gefolgt von Graugans und Stockente. Insgesamt wurden aber deutlich weniger Zugvögel beobachtet als im Vorjahr. Ob sich der Trend bestätigt und auch europaweit bemerkbar ist, wird die weitere Daten-Analyse zeigen. Noch sind nicht alle Meldungen eingegangen. mehr Mehr zum Birdwatch

mehr Zur Birdwatch-Pressemitteilung

Rekorde beim Birdwatch 2008

Kaiserwetter sorgte für das Rekordergebnis: 314.000 beobachtete Vögel

Star

Der Star war dieses Jahr unschlagbar: Rund 140.000 Individuen wurden am Birdwatch-Wochenende gesichtet.

Noch nie wurden so viele Zugvögel beim Birdwatch gezählt. Mit 193 verschiedenen Vogelarten zeigte sich dabei eine außergewöhnliche Vielfalt. „Nach den schlechten Nachrichten über Veränderungen in der Vogelwelt tut es richtig gut, solche Zahlen zu hören“, kommentierte NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow die Bilanz des Vogelzugwochenendes. Einsame Spitze bei den Beobachtungen war der Star, überaschend gefolgt von der Brandgans.

mehr Mehr zum Birdwatch

Online spenden

 

NABU Regional

NABU Sachsen-Anhalt NABU.de

Zentren
Schutzgebiete
Gruppen

 

Service

E-Cards

Versenden Sie ganz persönliche Naturgrüße an Freunde und Bekannte

NABU E-Cards

Podcasts

Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.

NABU Podcast zum Hören

Desktopmotive

Damit Sie die Natur auch bei der Arbeit immer im Blick haben - die NABU-Desktopvorlagen.

NABU-Desktopvorlagen

NABU-Netz

Das gemeinsame Netzwerk für alle Aktiven in NABU, NAJU und LBV

NABU-Verbandsnetz

 

Hilfe für die Unke

Rotbauchunke

Helfen Sie der Rotbauchunke und anderen gefährdeten Arten der Flussauen. Mehr

 

Rettet das Selketal

Selketal

Machen auch Sie mit beim Bürgerbündnis. Mehr